Was bedeutet Duplicate Content?

veröffentlicht am 30. Mai 2016 in SEO Basics von

Seo Basics: Was ist Duplicate Content

Was ist Duplicate Content?

die Übersetzung

Wortwörtlich übersetzt bedeutet Duplicate Content so viel wie doppelter Inhalt.

Wann entsteht dieser ?

Es gibt zwei Arten von Duplicate Content den Externen und den Internen.

Externer Duplicate Content

Externer Duplicate Content entsteht immer dann, wenn du Inhalte anderer Websites auf deiner Website veröffentlichst und natürlich auch umgekehrt, wenn jemand also Inhalte von dir auf seiner Website veröffentlicht. Hauptsächlich geht es hier um Textinhalte, also um klassischen Content.

Interner Duplicate Content

Dieser entsteht sehr häufig ohne dass man es als Webseitenbetreiber so richtig wahrnimmt. Onlineshops sind sehr häufig davon betroffen. Ein Shop beispielsweise, welcher ausschließlich Stühle verkauft hat bei jedem seiner einzelnen Produkte eine fast identische Artikelbeschreibung – Duplicate Content. Aber auch technische Aspekte können zu internem Duplicate Content führen. Das passiert zum Beispiel, wenn einer Website sowohl unter „http“ als auch unter „https“ erreichbar ist. Für Google sind das dann zweit verschiedenen Websites mit Gleichem Inhalt.

Siteliner ist ein kostenloses Tool um eine Website auf Internen Duplicate Content zu testen.

Warum ist dieser Content so gefährlich für deine Website?

Die Inhalte deiner Website sollten einzigartig sein, denn du möchtest deinen Lesern schließlich einen Mehrwert bieten oder?

Genauso geht es im Prinzip auch den Suchmaschinen wie Google oder Bing. Diese möchten ihren Nutzern ebenfalls einzigartige Suchergebnisse zur Verfügung stellen.

Google straft daher bereits seit längerem Websites ab, die solche doppelten Inhalte veröffentlichen. Die Abstrafung erfolgt dabei in Form von schlechterem Ranking oder – in extremen Fällen – durch den vollständigen Ausschluss aus dem Index.

Daher gilt nicht nur in der Schule, sondern auch im echten (Online-)Leben: 

„Abschreiben ist strengstens verboten!“

 


Kommentar schreiben


Noch keine Kommentare